Skip to main content

Ein Unternehmen für die Zukunft – wir stehen für unsere Werte!

Unsere Mission

LABCO steht für Qualität – seit Tag eins ist es unsere Mission, als neutrales und unabhängiges Labor zuverlässige Testergebnisse zu liefern und unsere Kunden dabei zu unterstützen, neue Produkte zu entwickeln und diese sicher auf den Markt zu bringen. Mit unserem Beitrag in Normungsgremien entwickeln wir neue Prüfmethoden und innovative Vorgehensweisen von Anfang an mit – nur so können wir auf veränderte Vorgaben unserer Kunden, etwa im Zuge neuer Vorschriften und Standards, bestens vorbereitet sein und unsere Ressourcen zielgerichtet einsetzen. LABCO ist flexibel – mit dieser Einstellung begegnen wir nicht nur neuen Herausforderungen, sondern auch unseren Partnern. Sie können sich auf uns verlassen, gemeinsam finden wir immer eine Lösung.

Unternehmenskultur

Wir wollen nicht nur qualitativ hochwertige Arbeit liefern, indem wir seither auf das Wissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen – allesamt Experten auf ihrem Gebiet durch und durch. 

Wir sind ein Unternehmen für die Zukunft. Deshalb ist es für uns ein selbstverständliches Ziel, Verantwortung für unsere Umwelt und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zu übernehmen und unser unternehmerisches Handeln nachhaltig im Einklang mit sozialen und gesellschaftlichen Werten zu gestalten. Vereinbarkeit von Job und Familie, Gesundheit, Respekt gegenüber allen Menschen sowie soziales Engagement und Teilhabe genießen bei LABCO einen besonderen Stellenwert. Nur gemeinsam können wir nachhaltiges Handeln leben und fördern.

  • Unser Herbstfest 2022 - die Hüpfburg

Unsere Vision: We Shape the Future of Testing

LABCO ohne wir – das gibt es nicht. Als Familienunternehmen zählt für uns der Teamgedanke, regionaler Zusammenhalt und das Setzen fortschrittlicher und gleichzeitig nachhaltiger Ziele, denn wir wollen die Zukunft des Testens gestalten. Was uns dabei antreibt, ist eine bessere Zukunft. Durch unsere Prüfungen möchten wir unseren Beitrag leisten, um Produkte zuverlässiger, innovativer und sicherer zu machen – für unsere Partner, Kunden und die Gesellschaft.

Unser jahrzehntelanges Know-how, die aktive Teilnahme an Normungsgremien, und unser Vorreitergedanke versetzen uns in die Lage als unabhängiges, neutrales und akkreditiertes Prüflabor auch zukünftig immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, künftige Marktanforderungen zu erkennen und aktiv unser Prüfportfolio dahingehend anzupassen. Mit dieser Intention betreten wir ebenfalls neue Märkte und Branchen, wie z. B. mit dem Aufbau unseres Batterieprüfzentrums LABCO BTC geschehen, um damit unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten und eine nachhaltige Zukunft zu unterstützen. Egal ob Fahrzeuge, Flugzeuge, Haushaltsgeräte, Landmaschinen oder andere Bereiche – wir bei LABCO unterstützen unsere nationalen und internationalen Kunden dabei, ihre Produkte für verschiedenste Branchen sicher und zuverlässig in die Produktion zu schicken.

We Shape the Future of Testing – das ist unsere Vision und unser gemeinsames Verständnis bei LABCO.

Unser Leitgedanke ist es, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, all unsere Partner und für unsere Kunden aktiv die zukünftige Art des Prüfens zu gestalten. Wir verstehen uns als Experten und Vorreiter für neue Prüftechnologien, Methoden sowie individuelle Prüfungen.“

Costakis & Marios Constantinou, Geschäftsleitung

LABCO – Mehr als 40 Jahre Prüferfahrung und Know-how in der Entwicklung von Testverfahren

  • Der Ursprung von LABCO geht ins Jahr 1978 zurück.  Das ursprüngliche Labor wurde von der Bergmann Kabelwerke AG als Entwicklungslabor für Fahrzeugleitungen und Bordnetzkomponenten in Brake (Unterweser) gegründet und gehörte seit 1990 zur Siemens AG.

    Im Jahre 2000 erfolgte die Übernahme des Labors durch die LEONI AG, seit Juli 2000 ist es zudem durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) und ihre Vorgängerinstitutionen akkreditiert. Der damalige Laborleiter, Costakis Constantinou, erwarb das Labor im Jahre 2003 und firmierte das Labor als Geschäftsführer in die LABCO GmbH um.

  • Während das Unternehmen gerade einmal mit fünf Mitarbeitenden in der Anfangszeit ein kleines Unternehmen war, hat die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Laufe der Jahre stetig zugenommen, sodass mittlerweile dutzende hochqualifizierte Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Disziplinen ein großes Team hinter dem Unternehmen bilden.

  • Im Jahr 2012 wurde klar, dass das Labor in Brake für eine weitere Expansion zu klein werden würde. In Loxstedt-Stotel, etwa 20 km vom bisherigen Firmensitz entfernt und auf der anderen Seite der Weser gelegen, konnte ein neuer attraktiver Standort für einen Neubau gefunden werden.

    Das neue Labor bietet ausreichend Platz für dringend benötigte zusätzliche Ausrüstung und eine Aufstockung des Mitarbeiterstammes. Bei der Umsetzung wurde größter Wert auf eine energieeffiziente Bauweise gelegt. Ende Februar 2014 wurde das neue Labor schließlich bezogen. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Prüfspektrums, neue und weiter spezialisierte Prüfanlagen und ein wachsendes Expertenteam schafften die Möglichkeit, das Geschäft weiter auszudehnen.

  • Im Jahr 2017 entschied sich die Geschäftsleitung zu einer Erweiterung um weitere 720 m² Büro- und Laborfläche. Dazu wurde ein weiteres 2.500 m² groβes Grundstück erworben, welches an das Bestandsgrundstück angrenzt. Im Sommer 2018 wurde der Erweiterungsbau fertig gestellt. Pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum.

  • Im Jahr 2020 wurde dann das Batterietestzentrum LABCO BTC GmbH gegründet – ein Schwesterunternehmen der LABCO GmbH in unmittelbarer Nachbarschaft. Mit dem Spatenstich im Jahre 2021 und der Inbetriebnahme im Jahr 2022 werden momentan Batteriepacks, – module und -zellen getestet. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

  • Das Prüfspektrum und die Laborfläche wurden in Laufe der Zeit kontinuierlich erweitert. Wurden anfänglich lediglich Fahrzeugleitungen untersucht, so werden heute neben Leitungen vieler namhafter Hersteller zusätzlich auch andere Bordnetzkomponenten wie z. B. Schutzsysteme, (HV)-Stecksysteme, Sicherungen aber auch Batterien und viele andere Komponenten auf ca. 4.700m² auf ihre Tauglichkeit getestet.

    Auch Komponenten aus anderen Branchen wie z.B. der Haushaltsgeräte- sowie der Schiffbau- und Luftfahrtindustrie können bei LABCO geprüft werden. Die Akkreditierung umfasst zurzeit mehr als 500 Spezifikationen und Standards, deren Anzahl ständig erweitert wird.

Karriere bei LABCO

Hinter dem Erfolg unseres Unternehmens steht ein starkes Mitarbeiterteam!

Unsere Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen, darunter Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik oder auch Chemie, haben uns groß gemacht: Seit über 20 Jahren agieren wir als fester Bestandteil in der internationalen Prüfbranche.

Schlägt auch dein Herz für Technik und Innovation? Dann werde ein Teil von LABCO! 

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Haben Sie Fragen zu unserem Prüfangebot?
Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter und geben Ihnen eine umfangreiche Auskunft darüber, welche Prüfungen wir an Ihren Komponenten durchführen können.

Union Dental

LABCO GmbH
Alfred-Nobel-Str. 15
27612 Loxstedt-Stotel
GERMANY

© LABCO GmbH